Zusammenfassung
Die Wirkung einer akuten Betablockade (3 mg Penbutolol intravenös) und anschließenden
Diuretika-Gabe (40 mg Furosemid intravenös) auf die globale und regionale linksventrikuläre
Funktion wurde bei zwölf Patienten mit koronarer Herzkrankheit in Ruhe und während
Belastung mit der Radionuklidventrikulographie untersucht. Während die Auswurffraktion
bei Herzgesunden unter Belastung zunimmt, kam es bei unseren Patienten zu einem Abfall
von 58,8 % in Ruhe auf 49,9 % während Belastung (P < 0,01). Nach Penbutolol nahm die Auswurffraktion trotz Besserung der Ischämiezeichen
(ST-Senkung und Angina pectoris) ebenfalls von 55,6 % in Ruhe auf 49,8 % während Belastung
ab (P < 0,05); dabei besserte sich die regionale Wandbewegung bei vier Patienten, während
in vier Fällen Störungen der regionalen Funktion neu auftraten oder sich verstärkten.
Nach zusätzlicher Volumenentlastung des Herzens durch Furosemid kam es zu einer weiteren
Besserung der ST-Senkung und der Angina pectoris. Die Auswurffraktion in Ruhe blieb
dabei unverändert (54,7 %), stieg jedoch im Gegensatz zu alleiniger Betablockade unter
Belastung signifikant auf 58,2 % an; Störungen der regionalen Wandbewegung besserten
sich bei acht der zwölf Patienten. Nach akuter Betablockade kann es somit bei der
koronaren Herzkrankheit zu einer Verschlechterung der gemessenen Ventrikelfunktionsparameter
kommen, auch wenn die Ischämiezeichen abnehmen. Die zusätzliche Gabe von Furosemid
führt über eine Reduktion der Ventrikelvolumina zu einer Verminderung der myokardialen
Wandspannung.
Abstract
The effect of acute beta-blockade (3 mg penbutolol intravenously) and ensuing use
of diuretics (40 mg furosemide i. v.) on global and regional left ventricular function
was investigated at rest and during exercise in 12 patients with coronary heart disease
using radionuclide ventriculography. Whereas ejection fraction increases in cardiovascularly
healthy probands during exercise, our patients showed a decrease from 58.8 % at rest
to 49.9 % during exercise (P < 0.01). After penbutolol the ejection fraction decreased from 55.6 % at rest to
49.8 % during exercise (P < 0.05) despite improvement of ischaemic signs (ST lowering and pectanginous complaints).
Regional wall movement improved in 4 patients whereas in 4 cases disturbances of regional
function appeared or increased. After additional reduction of volume load of the heart
by furosemide further improvement of ST lowering and pectanginous complaints was noticed.
Ejection fraction at rest remained unchanged (54.7 %). However, in contrast to beta-blockade
alone it increased significantly to 58.2 % during exercise. Disturbances of regional
wall movement improved in 8 out of 12 patients. Thus, after acute beta-blockade deterioration
of measured ventricular function can arise in coronary heart disease even though signs
of ischaemia diminished. Additional use of furosemide leads to decrease of myocardial
wall tension by reduction of ventricular volumes.